Skip to main content

Liederkranz Warthausen

An/Abmelden

Registrierung ist nur über den Administrator möglich

Mitmach-Konzert in Oberhöfen

Eine Freude war's, für Sänger und Zuhörer beim zweiten Mitmach-Konzert des Liederkranz Warthausen am 5. Mai 2024 im Gemeindehaus in Oberhöfen.  Der letzte Stuhl war belegt als Chorsprechering Ulrike Längst die vielen Gäste willkommen hieß. Besonders begrüßte Sie Bürgermeister Jautz mit Gattin, die vielen ehemaligen Sängerinnen und Sänger und einfach alle die den Weg nach Oberhöfen gefunden hatten.

Dann ging es gleich ans Mitmachen: "Singen macht glücklich, Singen macht froh" wurde zunächst vom Chor vorgetragen und das Publikum dann gleich eingebunden im Kanon mit glücklich zu sein.

Nach den "Träumen aus der Kinderzeit" führte Andre Keller in Reimform in die südliche Reise des Liederkranzes ein. Über Italien ging es zu den "Capri-Fischern" zu deren Refrain kräftig vom Publikum mitgesungen wurde. Weiter ging es auf die iberische Halbinsel zur "Schönen Isabella aus Kastilien" bei der unsere drei Bässe ihre besondere Aufwartung machten: "Doch dein Mund, mein Schatz, das muss ich schließlich wissen, der kann Küssen Donnerwetter noch einmal!"

Weiter ging es gesanglich nach Griechenland obwohl der Hit von Udo Jürgens ja eigentlich die griechischen Gastarbeiter und deren Heimweh bei uns beschreibt: "Griechischer Wein ist so wie das Blut der Erde, komm schenk dir ein und wenn ich dann traurig werde liegt es daran, dass ich immer träume von daheim".

Danach gab es Sambaklänge, hervorragend eingespielt vom Keyboarder Herbert Sigg. Das Publikum musste beim "Sambalele, kleiner Chico" den Klatschpart übernehmen, da die Sänger wegen der Noten keine Hände frei hatten zum klatschen und es wurde feste mitgeklatscht.

Der nächste Halt wurde in Ungarn eingelegt mit dem "Ungarischen Tanz Nr. 5", den Pußtaklängen und dem Czardas. Nach so vielen fremden Stationen war schließlich "Heimweh" angesagt denn so schön war die Zeit und schließlich kam der Chor "Über 7 Brücken", bei denen das Publikum wieder feste mitsang, zu Hause an und ließ die Reise mit "Abendstille in den Bergen" andächtig ausgehen.

Es grüßte noch der "Bajazzo" und das sangesfreudige Publikum durfte beim Frühlings-Quodlibet den Frühling grüßen.